Am Mittwochabend hat der Kanton Freiburg seine innovativsten Unternehmen ausgezeichnet. Den Unternehmenspreis hat die Comet AG mit Sitz in Flamatt gewonnen, den Start-up-Preis erhielt nach der Publikumswahl Neuria aus Freiburg und der erstmals verliehene Nachhaltigkeitspreis ging an PMF-System aus Marly. Die Preisverleihung mit den neun Finalisten fand im Forum Freiburg statt und wurde auch per Livestream übertragen.

Der Innovationspreis des Kantons Freiburg wird alle zwei Jahre durch die Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg und die Freiburger Kantonalbank verliehen. In diesem Jahr stand der Anlass im Zeichen der 50 Jahre der kantonalen Wirtschaftsförderung, die 1971 gegründet wurde. Staatsratspräsident Olivier Curty sagte an der Preisverleihung: «Die Freiburger Wirtschaftsförderung hat in den letzten fünf Jahrzehnten vorbildliche Arbeit geleistet. Die Finalisten dieses Innovationspreises ihrerseits beeindrucken durch ihre Innovationskraft und ihr atemberaubendes Leistungsniveau sowie die Vielfalt der präsentierten Projekte. Sie machen das ausserordentliche Potenzial unseres Kantons sichtbar.»

Comet: Neue Röntgentechnologie zur Prüfung von Batterien für Elektrofahrzeuge

Die Comet AG konnte den mit 10’000 Franken dotierten Unternehmenspreis aus den Händen von Daniel Wenger, Präsident der Generaldirektion der Freiburger Kantonalbank, erhalten. Das Unternehmen hat eine komplett neue Technologie für Röntgenquellen entwickelt, die es erlaubt, Batterien für Elektrofahrzeuge auf viel wirksamere Art und Weise zu testen.

Fehlerhafte Batterien können beispielsweise Brände verursachen. Die sicherste Art Produktionsfehler zu finden, ist die Röntgenprüfung. Traditionelle Röntgenlösungen eignen sich aber nur bedingt: Entweder können Produktionsfehler sichtbar gemacht werden, jedoch sind solche Module nicht für das industrielle Umfeld geeignet, oder die Lösungen sind produktionstauglich, aber die Bildqualität ist ungenügend. Die MesoFocus-Röntgentechnologie von Comet ermöglicht eine detailgenaue Prüfung von Batterien im industriellen Umfeld. Das Resultat sind langlebige Batterien sowie eine gesteigerte Sicherheit für die Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen.

Die Jury zeichnet mit dem diesjährigen Unternehmenspreis ein Technologieprojekt aus, das eine praktische Antwort auf eine äusserst aktuelle und relevante Problemstellung gibt. Mit der neuen MesoFocus-Röntgentechnologie erhöht Comet nicht nur die Sicherheit im Bereich der E-Mobilität, sondern erschliesst mit der Automobilindustrie auch einen neuen Markt.

Jury und Publikum bestimmen Neuria zum Gewinner des Start-up-Preises

Gewinner des Start-up-Preises ist das Unternehmen Neuria, das am meisten Stimmen erhielt. Das siegreiche Jungunternehmen wurde durch die Jury sowie durch Publikumswahl bestimmt. Seit der Bekanntgabe der Finalisten vor einem Monat konnte das Publikum seine Stimme abgeben, ausserdem konnten die Personen, die die Preisverleihung mitverfolgten, nochmals per SMS abstimmen.

Neuria aus Freiburg hat eine in Videospielen versteckte digitale Therapie entwickelt, die das Ernährungsverhalten verbessert. Herkömmliche Ansätze zur Behandlung von Übergewicht beruhen auf der Verschreibung restriktiver Diäten. Da diese Diäten oft Essgelüste bekämpfen und es frustrierend ist, sich auf lange Sicht zu kontrollieren, versagen sie in 90% der Fälle. Neuria kehrt das Paradigma mit der Entdeckung eines Weges um, die Essensvorlieben zu ändern. Das Start-up hat kognitive Aufgaben identifiziert, deren wiederholte Praxis eine gezielte Gehirnplastizität in den Gehirnschaltkreisen der Belohnung bewirkt. Dies hat zur Folge, dass die Verlockung ungesunder Lebensmittel verringert wird. Man isst also weniger davon und das Gewicht nimmt natürlich ab. Die Trainingsaufgaben sind in Smartphone-Videospielen „versteckt“. Es genügt zu spielen und die Gesundheit verbessert sich, ohne es zu merken.

Der mit 30’000 Franken dotierte Start-up-Preis wurde durch Staatsratspräsident Olivier Curty überreicht, der die Jury des Innovationspreises des Kantons Freiburg präsidiert.

PMF-System gewinnt den ersten Nachhaltigkeitspreis

Den erstmals verliehenen und mit 10’000 Franken dotierten Nachhaltigkeitspreis des Kantons Freiburg hat das Unternehmen PMF-System aus Marly gewonnen. PMF-System hat einen digitalen Montageassistenten für KMU und geschützte Werkstätten entwickelt. Niemanden zurücklassen: Das ist eine der Botschaften der Agenda 2030 für Nachhaltigkeit. Der digitale Montageassistent von PMF-System öffnet auch Menschen mit einer Behinderung die Tür zum Arbeitsmarkt. Geschützte Werkstätten können ihr Angebot erweitern und KMU in der Fertigung ihre Effizienz steigern, dies ist die direkte Folge dieses digitalen Assistenten.

Den Nachhaltigkeitspreis überreicht hat Chantal Robin, Direktorin der Handels- und Industriekammer Freiburg (HIKF) und Mitglied der Jury. Gestiftet wird der Nachhaltigkeitspreis durch die HIKF, das Amt für Energie und die Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg.